Wo sind die Parcours ?

 

Information für Bogenschützen

Unterricht und Jugendarbeit

 

Urlaub mit dem Bogen

Wir haben ihn,
den beliebtesten Parcours im deutschsprachigen Raum!

Und das sind die Gewinner der Wahl:
Hannes, Christian und Martin Haneder von Stoneface-Archery

Als ich mit Freunden am 28.6.2009 den vor der Eröffnung stehenden Parcours der 3 Brüder testschießen durfte, war mir klar:
Dieser Parcours ist vom Feinsten, die Haneder-Brüder haben da was auf die Beine gestellt!
Ein Jahr später nun, haben sie eine Fan-Gemeinde,  auf die sie stolz sein können.
Die Fan-Gemeinde hat ihren Parcours auf den 1. Platz katapultiert!
Am 12.9.2010 kamen buchstäblich bis zur letzten Minute vor (und auch noch nach Mitternacht) Stimmen für Stoneface-Archery!
Nun waren wir, ungefähr dieselbe Personengruppe wie zum Testschießen, am 24.9.2010 wiederum auf dem Parcours um die Gewinner zu beglückwünschen.
Rund heraus gesagt, einfach super, dieser Parcours:
Die Wege gepflegt, den Tieren sieht man nicht an, dass sie einen Bogensommer hinter sich haben!
Das Gelände bei Stoneface ist ideal.
Gratulation, eure Fan-Gemeinde hat recht!

10 09 24 Stoneface-Zertifikat(3) 10 09 24 Stoneface-Zertifikat(5) 10 09 24 Stoneface-Zertifikat(2)
Erst einmal einen Umtrunk! Auf die Sieger! Der Martin in Aktion
10 09 24 Stoneface-Zertifikat(8) 10 09 24 Stoneface-Zertifikat(10) 10 09 24 Stoneface-Zertifikat(12)
Helmut Schürer überreicht den Gewinnern der Wahl das Zertifikat. Paul Krenn bei der Übergabe der Plankette Gratulation den Brüdern
10 09 24 Stoneface-Zertifikat(11) 10 09 24 Stoneface-Zertifikat(18_2) 10 09 24 Stoneface-Zertifikat(14)
       Gruppenbild mit Auszeichnung  
10 09 24 Stoneface-Zertifikat(18_3) 10 09 24 Stoneface-Zertifikat(16) 10 09 24 Stoneface-Zertifikat(25-2)
Da sind die 3 Strahlemänner
Hier ist die Parcoursbeschreibung Stoneface
Martin mit seinen sichtlich stolzen Eltern


Hier die Wertung der ersten 5 Parcours:

Platz Name Stimmen in % Ort Bundesland Land
1 Stoneface-Archery 11,8 Unterweißenbach Oberösterreich Österreich
2 Die Kellerratten 10,72 Weiz / Göttelsberg Steiermark Österreich
3 Planner Alm 9,27 Donnersbach Steiermark Österreich
4 Collenberg 8,76 Fechenbach Unterfranken Deutschland
5 Wurbauerkogel 8,29 Windischgasten Oberösterreich Österreich

Hier die gesamte Grafik:

10 09 14 Auswertung

Den Bogenschützinnen(zen) vielen Dank für die rege Beteiligung an dieser Wahl.
Über lange Zeit war es ein Kopf an Kopf-Rennen von einigen Parcours, das zu erwartende Ergebnis schien eng zu werden.
Es war spannend und hat mich vergessen lassen, wie viele Mails ich hier bearbeitet habe.
(Die Wertungen kamen als Mail und mussten per Hand in Excel eingebracht - kopiert - werden. Bei den in der Grafik gleichen Stimmenzahl musste ich runden).
Insgesamt gevotet haben 2016 Schützen(innen), davon waren 138 Stimmen doppelt und mehrfach.

Am eifrigsten war da einer, der an die 80x gemailt hat. Also bitte, so habe wir das nicht gemeint!
Das Ergebnis wurde aber nach echten Stimmen hin erstellt. Die Sieger können durchaus stolz auf die Resultate sein. Es ist schließlich nicht einfach viele Geschmäcker zu treffen. Ein Parcours braucht schon sehr viel Zuwendung, um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Alle zweiten Sieger sollten nicht enttäuscht sein. Die Wahlbeteiligung spielt eine große Rolle und nicht jeder Schütze kommt in jeden Parcours; es ist also auch sehr viel relativ und natürlich auch dynamisch. Schon nach zwei Jahren werden die Karten neu gemischt sein.

Für dieses Mal war es das! Es ist interessant, dass doch sehr viele Bogenschützinnen(zen) sich Gedanken über das Parcoursbild machen und dies auch initiativ zu Protokoll geben.

Es sei an dieser Stelle den Ersten dieses Wettbewerbes herzlichst gratuliert und auch Anerkennung für die Errichtung, Gestaltung und Führung von mustergültigen Bogenparcours ausgesprochen. Wir sollten dabei nicht vergessen, dass solche Sporteinrichtungen für den boomenden Bogensport immer bedeutungsvoller werden. Dieser Sport besitzt nicht nur Wettbewerbscharakter, sondern erfüllt auch einen großen Erholungseffekt durch den dazu notwendigen Aufenthalt in der Natur.


2012 werde ich euch erneut einladen, den beliebtesten Parcours im deutschsprachigen Raum zu wählen.

Alle 20
wünscht euch
webmaster_2
Helmut Schürer
Editor bei parcoursTest

NS: Besonders erfreut bin ich über das gute Abschneiden von Collenberg, der "Speerspitze" (Pfeilspitze) aus Deutschland.

Du willst einen Parcours beschreiben?

Um das Beschreiben der Parcours zu vereinheitlichen, ist ein Formular es notwendig.
Natürlich mit genügend Möglichkeit für die eigene, individuelle Interpretation.
Somit ist gewährleistet, dass jede Information am gewohnten Platz zu finden ist.
Beschreibe den besuchten Parcours: für Schützen
Das Formular für Bogenschützen

(Hier ist ein PDF für Notizen zum Ausdrucken für unterwegs.)
Vereine/Betreiber Beschreibung des 3-D Parcours
Formular für Vereine bzw. Parcours-Betreiber das ist etwas ausführliche als für Schützen.

Die anderen Formulare siehst du im Menü.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________